Menu
 

Hans-Dieter Luhn

Hans_beim_StreichenHans-Dieter Luhn, ausgebildeter Betriebs- und Schiffselektriker mit einer vielfältigen Lebens- und Erwerbsbiographie. Hans Luhn war viele Jahre in den großen Volkseigenenen Betrieben zuhause und ist für alle, die ihn kennen, ein lebendes Lexikon und präziser Berichterstatter der DDR-Alltagsgeschichte.

Er kam über eine Tätigkeit bei VEB Schiffswerft Neptun (Rostock-Warnemünde) auch mit der Großschifffahrt in Berührung und ist schon vor dem Projekt Jugendforschungsschiff auf vielfältige Weise in handwerklicher und organisatorischer Hinsicht für den Verein "Das Schiff" tätig gewesen. Er hat mit Uwe Schneider den Long Island Sound, den East River, und Hudson River erkundet und war bei der Überführung des Jugendforschungsschiffes von Duisburg nach Berlin dabei. Er gehört seit Beginn an zu den fleißigsten Helfern an Bord und hat dort schon so manches Kabel verlegt und angeklemmt.